Freitag, 8. November 2013

Die Schauspieler von "Die Diebin - über den Dächern von Stuttgart" - Martin Pitt

Eine weitere Hauptrolle in unserem tragischen Kurzkrimi "Die Diebin - über den Dächern von Stuttgart" übernahm Schauspieler Martin Pitt. Mit Martin hatten wir bereits den ironischen Kurzfilm "Bloodfight - Kampf der Geschlechter" abgedreht. "Die Diebin" ist allerdings eine ganz andere Art von Film - man kann es als eine Art Kurzdrama oder Thriller bezeichnen. Für Martin Pitt eine weitere Herausforderung und eine ganz neue Rolle, da er in der Vergangenheit eher als Typendarsteller für die "bösen" Jungs oder "für´s Grobe" gebucht wurde.

Schauspieler Martin Pitt mit DoP Jens S. Achtert von KREATV
bei den Dreharbeiten zu "Die Diebin - über den Dächern von Stuttgart"
Drei volle Drehtage mit Regisseur Achtert hinterlassen selbst bei dem
stärksten Mann ihre Spuren - Martin Pitt geht für seine Rolle in sich.
Martin Pitt in seiner Rolle als Kommisar - gehört er wirklich zu den
Guten? In unserem Kurzdrama werden die Prinzipien von Gut und
Böse auf eine harte Probe gestellt.
Martin Pitt repräsentiert einen Typ Schauspieler von dem man gerne mehr sehen würde. Er ist authentisch, charakterstark und verfügt über eine magische Aura, die die Zuschauer in ihren Bann zieht. Warum? Martin Pitt ist als Mensch eben genauso wie seine Rollen angelegt - straight und auf den Punkt.
Die Dreharbeiten waren nicht immer harmonisch - oft gab es handfesten Streit
zwischen Regie und Hauptdarsteller. Beides recht aggressive Typen.
Martin Pitt und Aris Diamanti freundeten sich sehr schnell miteinander an.
Oder hat Martin bei den Dreharbeiten neue Seiten an sich entdeckt?
"Schau mal Martin, wenn du weiter so viel rauchst, bekommst du hier
zuerst die tiefen Falten, die ich nicht mehr schminken kann" Maskenbildner
Florian Schmidt und Martin Pitt fachsimpeln in einer Drehpause.


Warum Martin Pitt nicht schon seit Jahren regelmäßig in Filmen zu sehen ist, bleibt uns ein Rätsel? Wie viele deutsche Schauspieler wird er aber wohl vom Ausland eher entdeckt werden als von den hiesigen Produzenten (mit Ausnahme von KREATV). Seine nächste ganz große Rolle wird er wohl im kommenden Jahr in den USA spielen - wahrscheinlich ist der damit für den heimischen Markt verloren. Schade - mit ihm hätte die deutsche Film- und Fernsehlandschaft punkten können.

Martin Pitt geht nochmals seinen Text durch - besonderen Gefallen hat er
daran nach seiner Meinung unnötige Stellen zu streichen.

DoP Jens S. Achtert verfügt über ein natürliches Gegengewicht um die
Kamera selbst in brenzligen Situation völlig ruhig zu halten.

Schauspieler Martin Pitt geht nochmals seine Texte durch.
Martin Pitt hat ein ganz besonderes Verhältnis zu Frauen - man kann ruhig sagen, dass er ein echter Frauenschwarm ist und überall wo wir mit  ihm auftauen, fliegen ihm alle Herzen zu - was nicht nur an seinem guten Aussehen, sondern vor allem seiner herzlichen und respektvollen Art liegt. Während des ganzen Drehtermins - oft bis spät in die Nacht - war er freundlich, hilfbereit und hat überall mit angepackt, wo Not am Mann war. Ein echter Kerl ohne Alluren. Martin Pitt ist einer der Schauspieler, mit denen man Pferde stehlen kann. Ob und was er in unserem Kurzfilm stehlen wird oder nicht, wird man sehen.

Regie- und Kamerassistentin Chiara setzt sich durch und gibt
klare Anweisungen: "Martin, setz´dich hin und sei ruhig!"
Das läßt sich der Martin nicht zwei Mal sagen, schon sitzt er vergnügt
mit Andra Kokott auf dem Sofa im Hilton Garden Inn, Stuttgart.
Bei den Dreharbeiten kam neben Dolly und Slider von Eightline auch
ein Kamerakran zum Einsatz, um möglichst spektakuläre Kamerafahrten
zu filmen, die zur Dramatik passend eingesetzt werden.

Wir von KREATV wünschen Martin Pitt weiterhin ganz, ganz viel Erfolg und Spaß bei seiner hoffentlich bald internationalen Karriere - oder bei heimischen Produkten mit oder ohne uns.

1 Kommentar: